Recht & Finanzen am Niederrhein

Schnitzler & Partner: Aus langer Tradition gewachsen

Dank professioneller Beratung gibt es für Mandanten der Schnitzler & Partner Steuerberatungsgesellschaft keine unerwünschten Überraschungen.

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von Regiomanager 01.02.2017 Anzeige
32 Mitarbeiter und Auszubildende sind der solide Kern des täglichen Schaffens: Es wird sehr viel Wert auf ein familiäres Arbeitsklima gelegt, davon profitieren die Kunden – denn wo Zufriedenheit ist, kann Zufriedenheit weitergegeben werden

Sie
zählen zu den Top 20 der Steuerberatungsgesellschaften am gesamten
Niederrhein: Schnitzler & Partner aus Mönchengladbach stehen in
einer bereits über fünf Jahrzehnte währenden Beratertradition. „Wir
legen großen Wert auf kreative Lösungsstrategien in allen
wirtschaftlichen und steuerlichen Sachverhalten, die wir mit unseren
Mandanten gemeinsam erarbeiten“, sagt Partner Andreas Bartkowski. Neben
dem Kerngeschäft zählen zu den wesentlichen Schwerpunkten die
betriebswirtschaftliche Beratung sowie die Unternehmensumstrukturierung
und -nachfolgeberatung.

Unser Know-how

Gegründet
wurde die Kanzlei von Fritz Schulz als eine der ersten in
Mönchengladbach überhaupt. 1977 wurde sie durch Hubert Schnitzler
übernommen und 1998 mit dem Eintritt von Andreas Bartkowski in
„Schnitzler & Partner Steuerberatungsgesellschaft“ umfirmiert. „Wir
sind mit und durch unsere Kunden am Standort Mönchengladbach gewachsen“,
sagen die vier Partner der Kanzlei unisono. Neben den beiden zuvor
genannten sind noch die Experten Joachim Köllmann (Steuerberater) und
Frank Kirsten (Steuerberater und Fachberater für Sanierung und
Insolvenzverwaltung sowie für Umstrukturierung von Unternehmen) mit an
Bord. Was einmal klein begann, ist zu einem großen Gefüge erwachsen,
das, angefangen vom kleinen Kiosk bis zum größeren Mittelständler,
professionell berät: Rund 600 Mandanten sind es heute, darunter auch
Beziehungen, die bereits in die dritte Generation reichen.

„SIE – der Kunde“

Das
ist nicht nur ein Wort, es ist eine Verpflichtung. „Denn der Mandant
ist unser Fundament und zugleich die Zukunft unserer Kanzlei“, so die
Partner. Manche haben ihre Ausbildung hier begonnen und sind dem
Unternehmen bis heute treu geblieben. Sicherheit und Verlässlichkeit
sind also keine hohlen Schlagwörter: „Unsere 32 Mitarbeiter und
Auszubildenden sind der solide Kern unseres täglichen Schaffens. Wir
legen Wert auf ein familiäres Arbeitsklima, davon profitieren die
Kunden. Denn wo Zufriedenheit ist, kann Zufriedenheit weitergegeben
werden“, betonen die Partner.

Krisenprophylaxe: Sanierung und Insolvenzverwaltung

Neben
den schon genannten Schwerpunkten der Kanzlei kommen zudem die
Erstellung von Sanierungskonzepten und die aktive Begleitung bei der
Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen hinzu. Hier haben Schnitzler und seine
Partner im Bereich des Mittelstands bei Unternehmen einen umfassenden,
sehr soliden Erfahrungshintergrund. Ziel ist dabei stets die Bewältigung
der Krise oder die Vermeidung. Sollte ein Insolvenzverfahren dennoch
nicht abwendbar sein, ist die Kanzlei auch in diesem Fall eng an der
Seite des Mandanten. Andreas Bartkowski und Frank Kirsten haben als eine
der ersten Steuerberater bundesweit schon im Jahr 2007 die
Zusatzqualifikation Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung
(DStV e.V.) erworben. Das war vorausschauend, denn: Mandanten in der
Krise suchen zuerst den Rat ihres steuerlichen Beraters.

Wichtige Themen anpacken: digitale Buchhaltung

Für
die meisten Unternehmen ist das Thema Buchhaltung ein rotes Tuch. Sie
frisst Zeit, ist kompliziert und kann ziemlich nervenaufreibend sein.
Dank der digitalen Buchhaltung, die ab dem 01. Januar dieses Jahres
verbindlich ist, bietet sich für Unternehmen die Chance, ihre Finanzen
vollautomatisch zu erledigen. Die Umstellung lohnt sich: Unternehmen
können auf ein schlankeres und schnelleres System wechseln und
unterliegen dabei der Kontrolle durch Schnitzler & Partner. Aber
nicht nur hier wird auf höchstem Niveau agiert. Auch bei der Erstellung
von Jahresabschlüssen wird immer auf eine Mehrfachkontrolle durch das
„Sechs-Augen-Prinzip“ gesetzt. „Die Anforderungen an uns sind
vielfältig. Jeden Tag geben wir unser Bestmögliches, um unseren
Mandanten die dringlichsten Fragen zu beantworten und stets
vorausschauend zu agieren. Wir werden diese Tradition weiter in die
Zukunft tragen“, versprechen die Partner.

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