Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Business

Das volle Potenzial ausschöpfen

Gerald Kleer zeigt seinen Kunden, wie sie ihre Produktivität steigern und Kosten reduzieren. Im Mittelpunkt seiner Unternehmensberatung Kleer Consult steht der Mensch.

Bild oben: Gerald Kleer, Inhaber der Unternehmensberatung Kleer Consult
ANZEIGE
„Still­s­tand be­deutet Rückschrit­t“, ist sich Ger­ald Kleer sich­er. Den Kun­den sein­er Un­terneh­mens­ber­a­tung Kleer Con­sult „erk­leert“ er de­shalb, im wahrsten Sinne des Wortes, wie es ih­nen gel­ingt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und er­fol­greich zu sein. Im Mit­telpunkt seines Han­delns ste­ht dabei die kon­struk­tive Zusam­me­nar­beit mit der Geschäfts­führung und den Mi­tar­beit­ern: „Un­terneh­mensverän­derun­gen fin­d­en sch­ließlich nur mit Men­schen statt.“ Mit sein­er aus­geprägten Hands-on-Men­tal­ität schafft es der zwei­fache Fam­i­lien­vater, die Pro­duk­tiv­ität sein­er Kun­den zu steigern, ihre Kosten zu re­duzieren, die richti­gen Mi­tar­beit­er zu fin­d­en und die besten von ih­nen langfristig an die jew­eilige Fir­ma zu bin­den. „Wir pro­duzieren keine bun­ten Charts, son­dern Ergeb­nis­se“, sagt Kleer, der ein breites Di­en­stleis­tungs­port­fo­lio an­bi­etet. Dazu zählt u.a. die Or­gan­i­sa­tions­ber­a­tung: „Hier­bei se­hen wir uns die Auf­bau- und Ablauf-Or­gan­i­sa­tion an. Wir analysieren, wie das jew­eilige Un­terneh­men hi­erarchisch aufgestellt ist, wer welche Funk­tio­nen übern­immt und wie ef­fizient Abläufe oder Geschäft­sprozesse sind.“ Kleer Con­sult un­ter­stützt den Kun­den dann bei der Um­set­zung von neuen, leis­tungss­tarken Or­gan­i­sa­tion­skonzepten oder an­der­er Verän­derungsvorhaben.

Be­r­a­tung und Train­ing

Gerald Kleer, Inhaber der Unternehmensberatung Kleer Consult
Ger­ald Kleer, In­hab­er der Un­terneh­mens­ber­a­tung Kleer Con­sult

Daneben bi­etet Kleer auch die so­ge­nan­nte Ma­n­age­ment-Tool­box an. „Es han­delt sich um eine Art Werkzeugkas­ten für Un­terneh­men, der Werkzeuge wie Anal­yse- und Krea­tiv­ität­stech­niken, Be­sprechungs­mod­er­a­tio­nen, Führen und Mo­tivieren, Zeit- und Selb­st­ma­n­age­ment, Um­gang mit un­terneh­merischen Verän­derun­gen und Prozess­ma­n­age­ment en­thält.“ „Gek­leert“ werde außer­dem, wie Führungskräfte im Einzel­fall fit für neue Auf­gaben und Her­aus­forderun­gen ge­macht wer­den kön­nen: Kleer Con­sult bildet sie aus und coacht sie später bei der prak­tischen Um­set­zung – so lange, bis sie es im Sinne der Un­terneh­men­schefs richtig machen. Im Bereich der Tea­men­twick­lung sorgt Kleer außer­dem dafür, dass Mi­tar­beit­er bess­er und somit ef­fizien­ter zusam­me­nar­beit­en. Dabei wird zunächst aus dem Team­leit­er ein Train­er für sein Leis­tung­steam ge­macht. Die Team­mit­glied­er er­ler­nen dann im Rah­men von Work­shops Ar­beit­stech­niken und Meth­o­d­en, mit de­nen die Tea­mar­beit op­ti­miert wird. Darüber hi­naus bi­etet Kleer auch Pro­jekt­ma­n­age­ment an und „kleert“, wie Pro­jekte im Un­terneh­men ef­fizient ge­plant und re­al­isiert wer­den. „Unsere Haup­tauf­gabe ist nicht, zu erken­nen, was un­k­lar in weit­er Ent­fer­nung liegt, son­dern zu tun, was klar vor uns liegt.“ Ger­ald Kleer kann bei sämtlichen Auf­gaben auf ei­nen breit­en Er­fahrungsschatz zurück­greifen; im­mer­hin ver­fügt er über 25 Jahre solide Ma­n­age­men­ter­fahrung. Nach seinem Berg­bau-Studi­um war er zehn Jahre bei der RAG/DSK in un­ter­schiedlichen Führungs­funk­tio­nen tätig. Dort wurde er auch zum Pro­jekt­ma­n­ag­er, Or­gan­i­sa­tions­ber­ater und Train­er aus­ge­bildet. An­sch­ließend wech­selte er in eine Un­terneh­mens­ber­a­tung und ab­solvierte zusät­zlich eine Ma­n­ag­er-Aus­bil­dung, bevor er die Po­si­tion des Geschäfts­führ­ers bei einem In­dus­trie­di­en­stleis­ter über­nahm und dort später Prokurist wurde. Mitte 2015 grün­dete er sch­ließlich Kleer Con­sult. An­geleh­nt an sei­nen Na­men, hat sich der gel­ernte Berg­bau-In­ge­nieur übri­gens ein Glück ver­sprechen­des vier­blät­triges Klee­blatt als Lo­go aus­ge­sucht. Mit Glück hat der Er­folg seines Un­terneh­mens je­doch nichts zu tun. „Allerd­ings sind er­fol­greiche Men­schen auch glück­liche Men­schen“, sagt Kleer.

Kontakt

Kontaktdaten
Kleer Consult
Mozartstr. 49 · 47495 Rheinberg
Telefon: 02844/903978-2 · Telefax: 02844/903978-3
gerald.kleer@kleer-consult.de · www.kleer-consult.de

Ausgabe 08/2015



WEITERE INHALTE

(Fotos: Susanne Duddeck / sddesign 2014)
(Fotos: Susanne Duddeck / sddesign 2014)