Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Business

Geballte Kompetenz am Niederrhein

Wachstumsunternehmen optimiert Finanzierungsstruktur mit Begleitung von CFG Finance Solutions GmbH.

Bild oben: (Foto: ©alotofpeople – stock.adobe.com)
ANZEIGE
Wenn Kin­der wach­sen, sind nicht nur neue Ho­sen fäl­lig. Auch aus den „Kin­der­schuhen“ wächst man sch­nell her­aus. Wenn Un­terneh­men wach­sen, dann drückt der Schuh zwangs­läu­fig an ver­schie­de­nen Stellen. Prozesse und IT-Struk­turen – ja, die ge­samte Un­terneh­men­sor­gan­i­sa­tion – wer­den über­dacht und müssen laufend neuen An­forderun­gen gerecht wer­den. Das gilt insbe­son­dere auch für die Fi­nanzen eines Un­terneh­mens und deren Kom­mu­nika­tion an die Fi­nanz­part­n­er.
Mit ge­nau dies­er Si­t­u­a­tion sah sich ein namhafter Pro­duzent und Händler aus der Nahrungs­mit­telin­dus­trie (im Fol­gen­den: das Un­terneh­men) kon­fron­tiert. Der am Nied­er­rhein an­säs­sige Veredler und Händler von Fisch und Meeres­frücht­en war in den let­zten Jahren über­durch­sch­nittlich gewach­sen und der Wun­sch nach ein­er be­glei­t­en­den um­fassen­den Be­r­a­tung für die ei­gene Fi­nanzierungsstruk­tur kam auf. Nicht zulet­zt im Hin­blick auf die Scho­nung ei­gen­er Ka­paz­itäten wollte man die­sen Bereich auch ex­tern be­gleit­en lassen. Ger­ade dann, wenn durch die ras­ante Ex­pan­sion eines Un­terneh­mens ver­schie­dene Fi­nanz­part­n­er in­volviert sind, wird eine fach­liche Un­ter­stützung unumgänglich. Be­glei­tung fand das Un­terneh­men beim Mönchenglad­bach­er Spezial­is­ten für Fi­nanzstruk­turen und Ab­sicherung mit­tel­ständisch­er Un­terneh­men, der CFG Fi­nance So­lu­tions GmbH, die Be­r­aterge­sellschaft der CFG Fi­nance Gruppe.

Zwei Kul­turen, die zuei­nan­der­passen

(Foto: ©alotofpeople  – stock.adobe.com)
(Fo­to: ©alotof­peo­ple – stock.adobe.com)

Das Un­terneh­men ist Part­n­er für den Groß- und Einzel­han­del im Bereich Fisch und Meeres­früchte und bi­etet eine Vielzahl von Pro­duk­ten an. Eine be­wusste Entschei­dung für Nach­haltigkeit in der Fischerei, in­no­va­tive Lö­sun­gen und ein junges Team haben dem Un­terneh­men in den let­zten Jahren Er­folg beschert. Die­s­es pos­i­tive Wach­s­tum in Um­satz und Er­trag führte – wie bei je­dem an­deren Un­terneh­men auch – dazu, dass die in­ter­nen Struk­turen nicht zeit­gleich mitwach­sen kon­n­ten. Vor allem im Bereich Fi­nanzstruk­tur-Ma­n­age­ment wurde Be­darf an weit­eren Ka­paz­itäten und vor allem nach mehr Liquid­ität sicht­bar. „Wir waren auf der Suche nach einem Part­n­er, der unsere Ver­hand­lun­gen im Rah­men unser­er Bankenge­spräche be­gleit­et, der Ver­trags­ab­sch­lüsse vor­bereit­et und uns hin­sichtlich der Fi­nanzierungsstruk­tur berät“, schildert der Leit­er Fi­nanzen des Un­terneh­mens die Aus­gangs­lage. Über die Empfeh­lung ein­er namhaften deutschen Pri­vat­bank kam dann der Kon­takt zur CFG Fi­nance So­lu­tions GmbH zu­s­tande – der Be­ginn ein­er frucht­baren Zusam­me­nar­beit, die beide Part­n­er bis heute nicht bereut haben.
„Aus unser­er Sicht haben wir viel mit unserem Be­r­a­tungs­part­n­er ge­mein­sam“, führt ein Mit­glied der Geschäft­slei­tung des Un­terneh­mens aus. „Egal, ob mit Lebens­mit­teln oder mit Fi­nanzen operi­ert wird: Bei­des un­ter­liegt ho­hen Qual­itäts­s­tan­dards und bei­des be­darf ein­er großen Por­tion Ver­trauen für den, der damit umge­ht“, so der Ma­n­ag­er weit­er. „Die­s­es Ver­trauen haben wir von An­fang an in die CFG Gruppe ge­set­zt.“

Per­fektes Zusam­men­spiel

Die Geschäftsführer der CFG Finance Gruppe: Ulrich Gerards, Michael A. Schmitz und Jürgen Zimmermanns (v.l.)
Die Geschäfts­führ­er der CFG Fi­nance Gruppe: Ul­rich Gerards, Michael A. Sch­mitz und Jür­gen Zim­mer­manns (v.l.)


Die Zusam­me­nar­beit zwischen dem Un­terneh­men und der CFG läuft Hand in Hand auf ein­er Ebene. Seit dem Startschuss der ge­mein­sa­men Zusam­me­nar­beit im Jahr 2014 stellen die Mönchenglad­bach­er Ex­perten dem Un­terneh­men quasi ein „Run­dum-sor­g­los-Paket“ zur Ver­fü­gung. „Wir freuen uns, dass wir hi­er in der Lage sind, unsere Kun­den bezüglich Fi­nanzierung und Risikoab­sicherung ganzheitlich zu be­r­aten“, so Carsten Rüger, Mit­glied der Geschäft­slei­tung und Prokurist bei der CFG. „Nicht im­mer kön­nen Be­r­ater ver­schie­den benötigte Bausteine in­house ab­deck­en und ent­sprechen­des Know-how bere­it­stel­len“, führt Carsten Rüger aus. „Als ein Team aus Fi­nanzierungs- und Kred­itver­sicherung­s­ex­perten sind wir dahin ge­hend sehr gut aufgestellt“, so Carsten Rüger weit­er.
De­ment­sprechend sind dann auch die Be­s­tandteile des Leis­tungs­paketes für das Un­terneh­men bre­it ge­fächert. Die CFG ar­beit­et im Bereich Con­trolling zu, bi­etet Man­pow­er für die ge­mein­same Er­stel­lung von Bank Re­port­ings in­k­lu­sive Bi­lanz- und Liquid­ität­s­pla­nung sowie Gewinn- und Ver­lus­trech­nung und be­gleit­et Ver­hand­lun­gen sowie Bankge­spräche. „Unsere Re­port­ings sind im­mer aufwendi­ger ge­wor­den, aktuell ar­beit­en wir mit vi­er ver­schie­de­nen Banken zusam­men“, schildert der CFO des Un­terneh­mens. „Nicht nur, dass wir diese Aufwände in­tern nur mit viel Zei­taufwand be­wälti­gen kön­nen – uns­er stetiges Wach­s­tum macht laufend An­pas­sun­gen und Op­ti­mierun­gen notwendig. Dann sind wir froh, wenn wir uns auf das Know-how unseres Be­r­aters ver­lassen kön­nen. Zu Steuer- und Recht­s­the­men lassen wir uns ja eben­falls ex­tern durch die ent­sprechen­den Spezial­is­ten be­r­aten“, so der Leit­er Fi­nanzen weit­er.
Die CFG Gruppe zeich­net über die grup­penei­gene Mak­lerge­sellschaft, CFG Fi­nance GmbH, auch für die Op­ti­mierung der Warenkred­itver­sicherung ve­r­ant­wortlich: Die Po­lice des Un­terneh­mens wurde kap­i­tal­markt­fähig und der Ver­sicherung­sum­fang mit den aktuellen Möglichkeit­en des Marktes aus­ge­baut.
„Zu je­dem Zeit­punkt kön­nen wir uns dabei da­rauf ver­lassen, dass unsere In­teressen best­möglich vertreten wer­den“, ist der Ve­r­ant­wortliche des Un­terneh­mens zufrie­den. Auch Do­minik Menn, Key Ac­count Ma­n­ag­er bei CFG Fi­nance, sie­ht klare Vorteile in der Vorge­hen­sweise des ei­ge­nen Haus­es: „Für unsere Kun­den leis­ten wir bere­its im Vor­feld entschei­dende ,Denkar­beit‘.“

Der Fak­tor Men­sch

Neben den Fachkenntnissen ist ein effektives Netzwerk ganz entscheidend in unserer Branche. Hier bringen wir immer wieder die richtigen Leute an einen Tisch“ Carsten Rüger, Mitglied der Geschäftsführung
Neben den Fachken­nt­nis­sen ist ein ef­fek­tives Net­zw­erk ganz entschei­dend in unser­er Branche. Hi­er brin­gen wir im­mer wied­er die richti­gen Leute an ei­nen Tisch“ Carsten Rüger, Mit­glied der Geschäfts­führung

Die sehr enge und ver­trauensvolle Zusam­me­nar­beit bei­der Parteien ist mittler­weile auch in der Per­son Carsten Rügers selbst man­i­festiert. „Wir se­hen Her­rn Rüger als Mit­glied unseres Teams an und wis­sen sein En­gage­ment, das weit über ein nor­males Maß hi­naus­ge­ht, sehr zu schätzen“, lobt ein­er der geschäfts­führen­den Ge­sellschafter des Un­terneh­mens den Part­n­er. „Neben dem notwendi­gen Fach­wis­sen bringt er vor allem eine große Por­tion Fin­ger­spitzenge­fühl mit – dies ist für uns im­mens wichtig“, so ein Ma­n­ag­er weit­er. „Hi­er sind wir auf Part­n­er angewie­sen, die ein gutes Ge­spür für be­son­dere Si­t­u­a­tio­nen und Befind­lichkeit­en haben und die jew­eils aktuellen En­twick­lun­gen am Fi­nanzierungs­markt ken­nen. Ger­ade bei wichti­gen strate­gischen Ge­spräch­s­run­den mit den in­volvierten Fi­nanzier­ern wis­sen wir das Team der CFG als ver­läss­lichen Part­n­er an unser­er Seite zu schätzen. Diese strate­gisch wichti­gen Ge­spräche be­gleit­en die CFG-Be­r­ater im­mer zu zweit. Michael Sch­mitz, Geschäfts­führ­er der CFG Fi­nance So­lu­tions, be­gleit­et hier­bei sei­nen Part­n­er Carsten Rüger.“

Op­ti­mierte Prozesse er­leichtern die Fi­nanzkom­mu­nika­tion


Die Un­ter­stützung durch die CFG-Ex­perten trägt bere­its Früchte. Op­ti­mierte Prozesse er­leichtern das Tages­geschäft, die Fi­nanzierungsstruk­tur ent­spricht den Wun­schvorstel­lun­gen der Geschäft­slei­tung. Ein be­son­ders großes Lob ge­ht an den Di­en­stleis­ter, weil das Un­terneh­men die ge­mein­sam er­stell­ten Pla­nun­gen auch trifft – keine Selb­stver­ständlichkeit in der Branche. „Mit der CFG an unser­er Seite fühlen wir uns gut aufgestellt und sicher“, resümiert ein Entschei­dungsträger des Un­terneh­mens. „Sich­er de­shalb, weil unsere Banken die Re­port­ings er­hal­ten, die sie benöti­gen, und dass die Kom­mu­nika­tion zu unseren Fi­nanz­part­n­ern im Fluss bleibt“, führt er aus. Welche Schritte man am Nied­er­rhein in na­her Zukunft auch ge­hen wird – auf den Spar­rings­part­n­er CFG möchte man dabei nicht verzicht­en.
„Sollte ein Un­terneh­men von mir eine Empfeh­lung für die Op­ti­mierung der Fi­nanzstruk­tur wün­schen, ste­he ich im­mer gerne bere­it und empfeh­le die CFG. In einem per­sön­lichen Tele­fo­nat werde ich gerne von unseren Er­fahrun­gen mit der CFG bericht­en“, so ein Ge­sellschafter des Un­terneh­mens. Bei In­teresse ste­hen die Geschäfts­führ­er und der CFO Ih­nen jed­erzeit als Ref­erenz zur Ver­fü­gung.

Die CFG Fi­nance So­lu­tions


Die CFG Fi­nance So­lu­tions GmbH ist die Be­r­a­tungs­ge­sellschaft der CFG Gruppe. Die Be­r­ater sind alle­samt Ex-Fir­menkun­den­bank­er. Das Un­terneh­men en­twick­elt un­ter dem Dach der Gruppe seit 2010 an­spruchsvolle Fi­nanzstruk­tur-Lö­sun­gen.
Weitere In­for­ma­tio­nen un­ter www.cfg-fi­nance.de/fi­nanzstruk­tur­ma­n­age­ment.php.

Kontakt

Kontaktdaten
CFG Finance Solutions GmbH
Beethovenstraße 44 · 41061 Mönchengladbach Telefon: 02161/47759-0 · Telefax: 02161/47759-20
solutions@cfg-finance.de

Ausgabe 08/2017