Management

Gut besuchte Veranstaltung

Digitalisierung als Chance für die Wirtschaft

Avatar
von Regiomanager 01.05.2017
Robert Jänisch, Ekkehard Boden, Michael Cames, Philipp Depiereux, Peter Hornik, Dirk Brügge und Carmen Hentschel (v.l.) (Foto: Rhein-Kreis Neuss)

„Wir im Rhein-Kreis Neuss wollen für unseren Standort alle Chancen und Potenziale nutzen, um aktiv an der Gestaltung der digitalen Zukunft mitzuwirken“ – sagte Kreisdirektor Dirk Brügge bei der Tagung „Wake-up Call: Digitalisierung als Chance für die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss“, die die Wirtschaftsförderung Anfang Juni ausgerichtet hatte. Zahlreiche Unternehmen aus der Region waren zur Auftaktveranstaltung zum Thema „Digitalisierung“ in den „Gare du Neuss“ gekommen. Im Impulsvortrag „Digitize or die“ von Phillip Depiereux, Chef der Digitalisierungsagentur etventure GmbH, erfuhren die Gäste, was es zu beachten gilt, wenn man sich als Betrieb digital aufstellen möchte. Sein wichtigster Hinweis war, dass die digitale Transformation nur gelingt, wenn die Unternehmensspitze hinter dem Projekt steht und die Mitarbeiter davon überzeugt. Zudem sei es für die Entstehung von neuen digitalen Produkten und Prozessen notwendig, den Mitarbeitern Freiraum und ein geschütztes Umfeld zu bieten. Im Anschluss wurde den Gästen eine Podiumsdiskussion geboten, die aufzeigte, wie die digitale Transformation gemeistert werden kann. Peter Hornik vom Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland und Robert Jänisch vom IOX LAB berichteten als Vertreter der sogenannten „New Economy“, wie etablierten Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung geholfen werden kann und wie Start-ups die Digitalisierung für sich und ihre Geschäftsprozesse nutzen. Michael Cames vom Logistiker Peter Cames GmbH & Co KG und Ekkehard Boden von den Neusser Stadtwerken erläuterten, welche Bedeutung die Digitalisierung für ihre jeweilige Branche hat, was sie heute bereits digital umgesetzt haben und wie sie die künftige Entwicklung sehen. Im Anschluss nutzten die Gäste noch die Gelegenheit zum Austausch.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*